SEO ist in aller Munde und die Relevanz der Optimierung ist bekannt. Wie wichtig aber gerade die Wahl der richtigen Keywords ist, wird oftmals vernachlässigt. SEO Masterteam nimmt für Sie die professionelle Keyword-Recherche vor, damit Sie mit Ihrer Seite den angestrebten Erfolg haben können. Erst die systematische Abdeckung mit Keywords bedingt eine gute Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen. Die Keywords wiederum müssen auf zu ihnen passende Teile des Contents abgestimmt sein. Je umfangreicher eine Website nebst Unterseiten ist, umso schwieriger ist es, Keywords zu benennen, die effizient wirken. Schlussendlich geht es Google allerdings um die Suchabsicht, die hinter den Keywords steckt. Dementsprechend richten wir unsere Recherche für die Keywords aus. Machen Sie sich klar, dass Suchanfragen stets zu einem Wettkampf zwischen Ihnen und Ihrer Konkurrenz führen. Nur wenn SEO Inhalt und Qualität stimmen, haben Sie gute Chancen, dass Ihr möglicher Kunde auch tatsächlich Ihre Seite aufruft.
Alles, was mit der Suchmaschinenoptimierung zusammenhängt, ist unser täglich Brot. Deshalb wissen wir genau, worauf es ankommt, um Erfolg mit seiner Website zu haben. Eine gute Keyword-Recherche gehört zwingend zu den erforderlichen Arbeitsschritten. Was aber sind eigentlich Keywords? Die englische Bezeichnung Keyword lässt sich mit Schlüsselwort übersetzen und steht für ein Wort, das eine im Internet suchende Person als Suchbegriff bei Google oder einen anderen Suchmaschine eingibt. Letztlich sind die passend gewählten Keywords für die Weiterleitung des potenziellen Kunden zu Ihrer Website verantwortlich. Sobald eine Suchanfrage läuft, werden grundsätzlich die Seiten und Anzeigen angezeigt, die hierzu am besten passen. Dieses Verfahren beinhaltet ein Ranking der möglichen Zielseiten. Suchbegriffe dienen Suchmaschinen zum Zweck der Filterfunktion. Wir unterscheiden für die Keyword-Recherche verschiedene Gruppen Keywords. Unter anderem sind kommerzielle Keywords, navigationsorientierte Keywords und transaktionsgetriebene Keywords zu nennen.
Eine treffliche Wahl an Keywords ist nur möglich, wenn diverse Gegebenheiten und Regeln beachtet werden. Dies sind insbesondere:
“Konkret, aber nicht zu konkret” in Bezug auf Keywords bedeutet, Wert auf das Wichtigste zu legen, aber keine zu speziellen Begriffe zu verwenden. Bei zu starker Eingrenzung der Suchanfragen verringert sich die Reichweite. Da Ihre Zielgruppe bestimmte Ausdrucksformen bevorzugt, ist es zweckmäßig, sich entsprechender Keywords zu bedienen. Im Rahmen einer Keyword-Recherche trägt die Analyse Ihrer Website dazu bei, sich hinsichtlich weiterer Keywords inspirieren zu lassen. Die Zusammenstellung ähnlicher Keywords berücksichtigt etwas voneinander abweichende Begriffe. Sofern Sie Markenprodukte vertreiben, spielen Begriffe, die mit der jeweiligen Marke zusammenhängen, eine bedeutende Rolle.
Leitfaden für die Recherche von Keywords sind die Suchintentionen, die Nutzer haben können, um Ihre Website aufzurufen. Sollte eine Seite der jeweiligen Suchintention nicht entsprechen, ist ein Erreichen der ersten Plätze auf der Suchergebnisseite (Search Engine Result Page) ausgeschlossen. Wir kümmern uns intensiv um geeignete Keywords – womit eine wichtige Voraussetzung für ein hervorragendes Ranking geschaffen ist. Das Suchvolumen, das heißt, die Zahl an Suchanfragen zu einem speziellen Keyword innerhalb eines bestimmten Zeitraums, zeigt die Relevanz dieses Keywords auf. Ein Ads-Konto lässt die regelmäßige Abfrage der Suchvolumina für die jeweils angegebene Keyword-Gruppe zu. Google Ads ermöglicht es außerdem, zu den Keywords nach Wahl Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising) zu schalten. Diese Werbung kann beispielsweise standortbezogen oder altersgruppenspezifisch sein. Es gibt viele Maßnahmen und Werkzeuge, nach Recherche der Keywords mit der eigenen Website erfolgreich zu sein und zu bleiben. Bei der Auswahl und Umsetzung ist SEO Masterteam ebenfalls gerne für Sie da.
Keyword-Recherche – Voraussetzung für erfolgreiches SEO
Keyword-Recherche von Experten vorgenommen